Rail-Service - eine Dienstleistung des Verein Engelbergbahn

Gemischte Crew

Die Train-Crew ist stolz, dass das jüngste Mitglied (zum Zeitpunkt der Schulungen acht Jahre alt) alle Prüfungen bestanden hat.

Die 25 Wagenbegleiterinnen und -Beleiter bilden ein starkes Team. Viele sind in mehreren Funktionen tätig - je nach Bedarf und Einsatz.

In Zukunft gehören auch Zugbegleiter zum Team.

Der Verein Engelbergbahn hat 25 ausgebildete und zertifizierte Wagenbegleiter. Zusätzlich zu den vorgeschriebenen Sicherheitsschulungen absolvieren die Dienstleister alle fünf Jahre einen Feuerwehrkurs und einen spezifischen Samariterkurs mit dem Schwerpunkt Bahn.

Die Aufgabe der Wagenbegleiter umfasst neben der Kontrolle und Abnahme der Fahrzeuge vor Fahrtantritt auch die Überwachung aller Türen. Besonders die alten Brünig-Wagen ohne automatische Türschlissung /-Verriegelung benötigen besondere Aufmerksamkeit.

Im Fall eines Brandes auf dem Zug kennen die Wagenbegleiter alle sofort zu treffenden Massnahmen nach Reglement R 300.31 der Zentralbahn.

Für medizinische Notfälle ist immer mindestens ein Qualifiziertes Mitglied an Board für die Erst-versorgung.

Der Verein steht aber auch offen für andere Bahngesellschaften - sei es als Wagenbegleiter oder im Bereich Catering.

Einsatz auf den Zügen der zb Historic