Güterwagen Gb-v 2202


Technische Daten  

 

Baujahr 1927 1. Serie

 

Hersteller (neu) SIG

 

Umbauten / An BNB 2001

 

Länge über Kupplung 9.49m

 

Gewicht 8.5t

 

Nutzlast 16t

 

Leistung ---

 

Zahnradbremsen 1

 

V/max 75 km/h

 

Eigentümer zb Historic

 

Mit einer Auflage von 50 Exemplaren waren die Gb-v Wagen bei der Brünigbahn sehr gut vertreten. Heute lassen sich die noch erhaltenen Fahrzeuge beinahe an einer Hand abzählen.

 

Glücklicherweise benötigte der Verein BNB in Alpnachstad dringend gedeckte Lagerflächen. So wurde der Gb-v 2202 von den SBB an den Verein veräussert.

 

Aktuell ist nicht vorgesehen, diesen Wagen wieder betriebsbereit zu stellen. Doch wer weiss was in einigen Jahren möglich wird.

Typenskizze



Kontakt

Verein Engelbergbahn

Riedstrasse 8

CH-6362 Stansstad

Switzerland

 

Mail:           info@verein-engelbergbahn.ch

Web:          www.engelbergbahn.ch

                   www.verein-engelbergbahn.ch

Facebook:  https://www.facebook.com/verein.engelbergbahn/

Bankverbindung

Postfinance, CH-3030 Bern

 

zu Gunsten von:

 

Verein Engelbergbahn

 

Konto:  61-260004-8

 

IBAN:   CH49 0900 0000 6126 0004 8