P 8902 Kühlwagen der Brauerei Eichhof


Technische Daten  

 

Baujahr 1925

 

Hersteller (neu) SWS

 

Umbauten / Abbruch div. Umbauten SBB

 

Länge über Kupplung 9.48m

 

Gewicht 10t

 

Nutzlast 12t

 

Leistung ---

 

Zahnradbremse 1

 

V/max 75 km/h

 

Eigentümer zb Historic

 

Download
Dieses Konzept beschreibt die geplante Aufarbeitung des P 8902.
Konzept_Bierwagen_P_8902.pdf
Adobe Acrobat Dokument 196.9 KB

Typenskizze P 8902 (letzter Betriebszustand SBB)

Die Brauerei Eichhof hatte seit 1925 auch auf der Brüniglinie einen eigenen Bierwagen im Einsatz. Mit der Umstrukturierung wurden die Transporte der Brauerei auf die Strasse verlagert. Den ehemaligen Kühlwagen P 8902 der Eichhof/SBB kaufte die Luzern-Stans-Engelbergbahn als Magazinwagen für die Depotwerkstätte Stansstad.  

Seit 1985 beherbergte dieser Wagen eine im Massstab 1:87 erstellte Modellbahnanlage der LSE vom Streckenabschnitt Wolfenschiessen bis Engelberg. 

 

Nachdem der Rollmaterialbestand bei der Zentralbahn stark reduziert werden musste um dem neuen Rollmaterial Platz zu machen, konnte der Verein zbHistoric den ehemaligen Bierwagen der Brauerei Eichhof in Luzern erwerben.

 

Die Rettung des Wagens kann nun beginnen. In einer ersten Etappe wurden drei Seiten der äusseren Verkleidung der Wände erneuert.

Nach einem längeren Arbeitsunterbruch soll in naher Zukunft die vierte Seite erneuert und das Chassis überholt werden. Ziel ist es, das Fahrzeug wieder betriebsbereit herzurichten.

 

Für die Historischen Züge stehen bislang keine Gepäckwagen zur Verfügung - dies soll mit dem Bierwagen kompensiert werden.

 

 

 

Einige der Arbeiten am Wagenkasten wurden auf dem Gelände von zbHistoric in Alpnachstad durchgeführt. Das neue Holz wurde nach der Montage weiss grundiert.

Da viele Teile von Grund auf rekonstruiert werden mussten, forderte diese Arbeit viel Erfahrung und Geschick der Macher. Selbst die Ersatzteile, wie etwa eine Ecke der Wagenkastenecken sind in sich eine interessante Konstruktion.



Kontakt

Verein Engelbergbahn

Riedstrasse 8

CH-6362 Stansstad

Switzerland

 

Mail:           info@verein-engelbergbahn.ch

Web:          www.engelbergbahn.ch

                   www.verein-engelbergbahn.ch

Facebook:  https://www.facebook.com/verein.engelbergbahn/

Bankverbindung

Postfinance, CH-3030 Bern

 

zu Gunsten von:

 

Verein Engelbergbahn

 

Konto:  61-260004-8

 

IBAN:   CH49 0900 0000 6126 0004 8