Post- und Gepäckwagen der LSE

Mit den ersten Pendelzügen beschaffte die Luzern-Stans-Engelberg Bahn einen Post-/Gepäckwagen des Typs DZ. Das Unikat war bis vor wenigen Jahren im Täglichen Einsatz zwischen Luzern und Engelberg.

Die Zukunft dieses Fahrzeuges ist ungewiss, da die Schweizerische Post den Transport auf die Strasse verlagert hat. Durch diese Umstrukturierung wurden bei der Brünig-Bahn ebenfalls einige Fahrzeuge überflüssig.
Die LSE nutzte diese Gelegenheit, günstig an Fahrzeuge zu kommen. Zum Teil wurden diese Abgebrochen und ausgeschlachtet andere sind in Stansstad abgestellt. Der weitere Verwendungszweck ist noch unklar. (Stand 2004)

An dieser Stelle sind auch die Schiebewandwagen der Bahnpost aufgeführt. Da auch diese Fahrzeuge täglich auf dem ganzen Netz in Betrieb waren, haben wir diesen Wagen-Typ nicht unter den Gastfahrzeugen aufgeführt.

Post- / Gepäckwagen DZ 241-8

Baujahr 1944
Hersteller (neu) SIG
Umbauten / Abbruch 1998 (ex Zi 065)
Länge über Kupplung 11.9m
Gewicht 12t
Nutzlast 8t
Leistung ---
Zahnradbremsen 1
V/max 80 km/h
Bemerkungen Tausch gegen Z 068

Dieses Fahrzeug konnte die LSE von der Post/Brünigbahn günstig erwerben. In erster Linie war dieser Wagen als Ersatzfahrzeug gedacht, wenn der DZ 251 im jährlichen Unterhalt war.

Als bei der Brünigbahn weitere Wagen der selben oder ähnlicher Bauart veräussert wurden konnte die Luzern-Stans-Engelberg Bahn den grünen Z 241- 8 (ex SBB Zi 65) gegen den Z 068 eintauschen.

Der „neue“ Wagen in roter Brünigbahn Lackierung wurde wieder mit D 241 immatrikuliert (ex SBB Zi 68) und ist in wesentlich besserem Zustand.

Post- und Gepäckwagen DZ 251-8

Für die Luzern-Stans-Engelberg Bahn wurde der Post- und Gepäckwagen DZ 251 gebaut. Als einziges Fahrzeug gehörte zwei Drittel des Wagens der Schweizer Post und ein Drittel der LSE.

Das Fahrzeug erfuhr diverse Modifikationen und einen grösseren Umbau im Jahre 1991. Da wurden die Schiebetüren weiter nach aussen versetzt, eine Generalrevision durchgeführt und der ganze Wagenkasten neu lackiert. Das Bahnpostfahrzeug ist mit zwei Drehgestellen mit Bremszahnrad ausgerüstet und deshalb steil-rampentauglich.

In den Ersten Betriebsjahren der LSE wurde dieser Wagen in der Mitte eines Pendelzuges geführt. Seit die Post im Jahre 2002 auf die Strasse verlagert wurde, ist dieser Wagen nicht mehr im Einsatz. Längere Zeit fristete das Fahrzeug ein Dasein als bewegliches Lager für Ersatzteile im Depot Stansstad.

In Zukunft soll dieser Wagen in den historischen LSE-Pendelzug integriert werden können. Durch den Verein Engelbergbahn wird das Fahrzeug aufgearbeitet in innen zur thematisierten Bar ausgebaut. Dann steht der DZ 251 der Flotte der zbHistoric zum  Einsatz zur Verfügung.

Postwagen Z 68

Verzeichnis des Z 68 ist noch im Aufbau