Die Dienstwagen der LSE

Für den Unterhalt der Strecke und die Schneeräumung hat die LSE einen Fahrzeugpark mit Dienstwagen verschiedenster Art. Einzelne Fahrzeuge basieren auf den Chassis der St.E.B und sind in der eigenen Werkstatt aufgebaut worden. Andere Fahrzeuge stammen aus den Beständen der Brünig-Bahn und wurden spezifisch modifiziert.
Im Jahre 2003 wurden im Rahmen einer Umstrukturierung viele Dienstwagen umnummeriert. Eisenbahnfreaks haben auf dieser Seite die Gelegenheit, in den Fotogalerien einige Fahrzeuge auch unter der alten Bezeichnung zu sehen.

 


Schotterwagen Xk 181

Technische Daten  
Baujahr 1888
Hersteller (neu) SIG
Umbauten / Abbruch 1961
Länge über Kupplung 9.48m
Gewicht 4t
Nutzlast 10t
Leistung ---
Zahnradbremsen ---
V/max 60 km/h
Verwendung Schotterwagen

Der Xk 181 ist ein Flachwagen welcher mit Bodenschieber ausgestattet wurde. Dieses Fahrzeug wird vorwiegend in Baurotten eingesetzt zum Einbringen von Neuschotter.

 

Das Fahrzeug ist ein Umbau (1961) aus dem StEB-Wagen Nummer S 31. Die Umnummerierung fand im Rahmen der Reorganisation des Rollmaterials der LSE Ende 2003 statt. (ex. Xk 81)



Schotterwagen Xk 182

Technische Daten  
Baujahr 1888
Hersteller (neu) SIG
Umbauten / Abbruch 1967
Länge über Kupplung 8.2m
Gewicht 4t
Nutzlast 10t
Leistung ---
Zahnradbremsen ---
V/max 60 km/h
Verwendung Schotterwagen

Der Xk 182 ist ein Flachwagen welcher mit Bodenschieber ausgestattet wurde. Dieses Fahrzeug wird vorwiegend in Baurotten eingesetzt zum Einbringen von Neuschotter.

Das Fahrzeug ist ein Umbau (1961) aus dem StEB-Wagen Nummer S 32.
Die Umnummerierung (ex. Xk 82) fand im Rahmen der Reorganisation des Rollmaterials der LSE Ende 2003 statt.



Schotterwagen Fad 183

Technische Daten  
Baujahr 1998
Hersteller (neu) VASO MISKIN-CRNI
Umbauten / Abbruch Tafag Goldau / LSE
Länge über Kupplung 11.2m
Gewicht 18t
Nutzlast 38t
Leistung ---
Zahnradbremsen ---
V/max 60 km/h
Besonderes neu Schotterwagen

Die LSE hat 1999 einen Schotterwagen von der DFB übernommen. Dieser Wagen, der für eine Spurweite von 900 mm ausgerüstet ist, wurde in Sarajevo (BZH) gebaut und bis 1991 im Braunkohlenkombinat Bitterfeld, Deutschland eingesetzt.

 

Um den Wagen auf der Meterspur einsetzen zu können, erhielt er die Drehgestelle des Rollschemels Ua 9857, den die LSE zu diesem Zweck von der SBB Brünigbahn erworben hat.

 

Das nun als Fad 183 bezeichnete Fahrzeug wird jetzt im Bahndienst auf der gesamten Strecke eingesetzt.



Dienstwagen Xk 85

Verzeichnis des Xk 85 ist noch im Aufbau


Kranwagen X 289

Technische Daten  
Baujahr 1891
Hersteller (neu) SIG (Chassis)
Umbauten / Abbruch 1990 Umbau Kran
Länge über Kupplung 7.7m
Gewicht 12t
Nutzlast 4t
Leistung ---
Zahnradbremsen 1
V/max 60 km/h
Kran Austin-Western

Das Kranfahrzeug wurde 1990 auf dem bis dahin bei der LSE als Xk 85 im Dienst stehenden Schotterwagen ohne Bodenschieber und ohne Plattform aufgebaut. Und 1991 mit neuen Achsen mit Rollenlagern modifiziert.

 

Der Wagen stammt ursprünglich von der Brünigbahn und wurde nach einem Unfall am 30. September 1967 von der Luzern-Stans-Engelberg Bahn erworben. Bei der Brünigbahn war der Wagen als M 7010 immatrikuliert.

 

Der Kranaufbau des Typs Austin-Western stammt von einem SBB-Normalspur-Kranwagen. Das Kranfahrzeug wird meistens zusammen mit einem der Dienstwagen (X 182 oder X182) eingesetzt.



Schneepflug X 290

Technische Daten  
Baujahr 1926
Hersteller (neu) SIG (Fahrwerk)
Umbauten / Abbruch 1978 Umbau
Länge über Kupplung 8.35m
Gewicht 13t
Nutzlast ---
Leistung ---
Zahnradbremse ---
V/max 40 Km/h geschoben
Besonderes leichter Schneepflug

Die Basis zum Schneepflug X 90 bot der ehemalige Gk mit der Nummer K2. Der Wagen der Meiringen-Innertkirchen-Bahn (MIB) wurde 1977/78 mit einem ausgedienten Pflug der Firma Peter zum LSE Schneepflug umgebaut. Nach dem Abbruch des Originalwagenkastens wurde kein neuer Wagenkasten aufgebaut. Anstelle eines Aufbaus wurden Betongewichte montiert.

 

Die Bedienung des pneumatisch verstellbaren Pfluges erfolgt von der Plattform aus. Mit einem Fernsteuerkabel lässt sich der Pflug auch vom Schiebe-Triebwagen oder Traktor aus steuern. Das Fahrzeug ist in Engelberg stationiert und wird nur sehr selten zur Räumung des Bahnhofes eingesetzt.

 


Dieses Fahrzeug wurde zusammen mit zwei BDeh 4/4 Triebwagen der LSE im Frühsommer 2012 in Stansstad Abgebrochen.


Schneepflug X 291

Technische Daten  
Baujahr 1888
Hersteller (neu) SIG
Umbauten / Abbruch 1965 / 69 Umbau LSE
Länge über Kupplung 8.9m
Gewicht 12.7t
Nutzlast ---
Leistung ---
Zahnradbremsen 1
V/max 40 Km/h geschoben
Besonderes Schneepflug

Die Basis zum Schneepflug X291 bot der ehemalige St.E.B.-Wagen K110. Der ebenfalls ausrangierte Schneepflug X 101 der St.E.B. stand mit der technischen Ausrüstung Pate. So entstand 1964 der erste Schneepflug für die Luzern-Stans-Engelberg Bahn.

In mehreren Umbauetappen wurde der hölzerne Wagenkasten verkürzt (1966) und durch eine Stahlkonstruktion ersetzt. Im Jahre 1969 wurde die Räumtechnik durch einen hydraulisch verstellbaren Pflug System Peter ersetzt. Neben dem eigentlichen Räumpflug ist ein schwenkbarer Seitenpflug angebracht.

 

Eine spezielle, hydraulisch gesteuerte Klappe im Hauptpflug ermöglicht den Einsatz auf der Zahnstange. Die Maximale Räumbreite des beidseitig abklappbaren Schneepfluges beträgt 4,3 Meter.

 

Die letzte Modifizierung erhielt das Fahrzeug 1991, als Achsen mit Rollenlagern eingebaut wurden. Der LSE-Schneepflug X2 91 wird mit einem Triebwagen Typ BDeh 4/4 geschoben. Das Fahrzeug ist in Wolfenschiessen stationiert.

 



Dienstwagen X 293

Technische Daten  
Baujahr 1925
Hersteller (neu) SWS
Umbauten / Abbruch div. Umbauten SBB
Länge über Kupplung 9.48m
Gewicht 10t
Nutzlast 12t
Leistung ---
Zahnradbremse 1
V/max 75 km/h
ehem. Verwendung Bierwagen Eichhof

Die Brauerei Eichhof hatte seit 1925 auch auf der Brüniglinie einen eigenen Bierwagen im Einsatz. Mit der Umstrukturierung wurden die Transporte der Brauerei auf die Strasse verlagert. Den ehemaligen Kühlwagen P 8902 der Eichhof/SBB kaufte die Luzern-Stans-Engelbergbahn als Magazinwagen für die Depotwerkstätte Stans-stad. Damals war geplant, den Aufbau oben abzuschneiden, dass ein offener Güterwagen, ähnlich Typ L, entsteht. Dies zum Zweck der Beladung mit dem Kran. Der Wagen war zur Lagerung von Antriebsdrehgestellen gedacht.

 

 

Seit 1985 beherbergte dieser Wagen eine im Massstab 1:87 erstellte Modellbahnanlage der LSE vom Streckenabschnitt Wolfenschiessen bis Engelberg. Die Anlage wurde inzwischen zerlegt und ist nicht funktionsfähig. Sie befindet sich in der Hand der IG LSE und soll restauriert werden (Stand 2014).

Typenskizze



Dienstwagen Xk 294

Technische Daten  
Baujahr 1921
Hersteller (neu) SWS
Umbauten / Abbruch 1987
Länge über Kupplung 7.28m
Gewicht 6.5t
Nutzlast 11t
Leistung ---
Zahnradbremsen 1
V/max 60 km/h
Verwendung Güterwagen

Ende der 1980er Jahre veräusserte die Brünigbahn einiges ihres Rollmaterials. Die Luzern-Stans-Engelberg Bahn erwarb deshalb diesen geschlossenen Güterwagen 1987 von der SBB.

 

Dieser Wagen wurde 1921 von den SBB für die Martigny-Châtelard-Bahn gebaut und 1926 auf die Brünig-Bahn versetzt. Auf der Brünig-strecke lief das Fahrzeug als Gk 2073. Vor seinem Umbau 1950 bei der SIG war das Fahrzeug baugleich wie der K2 der MIB.

 

Heute dient dieses Fahrzeug als rollendes Lager für die LSE-Depotwerkstätte Stansstad. Im Rahmen der Umstrukturierungen wurde der Wagen 2003 zum Xk 294 umgezeichnet.

Typenskizze



Dienstwagen Xk 295

Technische Daten  
Baujahr 1921
Hersteller (neu) SWS
Umbauten / Abbruch 1987
Länge über Kupplung 7.28m
Gewicht 6.5t
Nutzlast 11t
Leistung ---
Zahnradbremsen 1
V/max 60 km/h
Verwendung Güterwagen

Die Luzern-Stans-Engelberg Bahn erwarb 1987 diesen geschlossenen Güterwagen von den SBB. Dieser Wagen wurde 1921 von den SBB für die Martigny-Châtelard-Bahn gebaut und 1926 auf die Brünig-Bahn versetzt.

 

Auf der Brünigstrecke lief das Fahrzeug als Gk 2074. Vor seinem Umbau 1950 bei der SIG war das Fahrzeug baugleich wie der K2 der MIB.

 

 

Heute dient dieses Fahrzeug als rollendes Lager für die LSE-Depotwerkstätte Stansstad. Im Rahmen der Umstrukturierungen wurde der Wagen 2003 zum Xk 295 umgezeichnet.

 

Typenskizze