Die Triebfahrzeuge der StEB


Die StEB war eine der ersten Bahnen der Schweiz die durchgehend und von Beginn an elektrifiziert war.

Übersicht Dampflokomotiven

Übersicht Diesellokomotiven

Übersicht Draisinen

Die elektrische Stansstad-Engelbergbahn hatte einige Triebfahrzeuge die seit der Eröffnung der linie stetig im Einsatz waren, aber laufend Umbauten unterzogen wurden.

 

Die Modernisierungen der Fahrzeuge führten auch zu Umbenennungen im Rollmaterialverzeichnis. Hier werden die Fahrzeuge mit der letzten Betriebsbezeichnung gelistet. Die Umbau- und Umbenennungshistorie ist jeweils beim Fahrzeug hinterlegt. 

Übersicht Triebwagen

Übersicht Berglokomotiven

Für die Befahrung der DSteilrampe nach Engelberg musste jedem Adhäsionstriebwagen eine Berglok angehängt werden. Die fünf Schubloks waren mit Ausnahme des Triebwagen 103 als einzige in der Lage die Steilstrecke aus eigener Kraft zu bewältigen.