Schweisswagen


Technische Daten  
Baujahr Anfangs Vierzigerjahre
Hersteller (neu) ?
Umbauten / Abbruch ca. 1968
Länge über Kupplung unbekannt
Gewicht unbekannt
Achsstand ca. 1.80m
   
Zahnradbremse -
V/max -
Besonderes -

 

Der Schweisswagen der Stansstad Engelberg Bahn ist ebenfalls ein Unikat wie alle Dienstwagen dieser Gesellschaft. Leider sind nur sehr wenige Informationen überliefert worden.

 

Der Aufbau wies eine Breite von zirka 1.50 Meter auf. Gemäss einschlägiger Literatur wurde eine höchste Höhe von ca. 1.6 Meter ermittelt. Erbaut wurde der Schweisswagen zu Beginn der Vierzigerjahre. der Hersteller des Fahrzeuges ist bislang unbekannt.

 

Der Schweisswagen wurde jeweils zusammen mit einer Dampflokomotive eingesetzt. zum Schweissen wurde Fahrstrom benötigt. Die Stromabnahme erfolgte mittels Stangen direkt von der Fahrleitung.

 

Das Fahrzeug wurde nach der Betriebseinstellung der StEB nicht weiter verwendet. Das Untergestell verblieb noch einige Jahre bei der LSE bevor es abgebrochen wurde.