Die Anhängewagen der Trambahn Stansstad-Stans


Personenwagen B2 11

Technische Daten  
Baujahr 1893
Hersteller (neu) SIG
Umbauten / Abbruch 1903 ausrangiert
Länge über Kupplung 7.52 m
Gewicht 3.2 t
Nutzlast 18 Sitzplätze / ll. Klasse
Leistung -
Anschaffungspreis 7'000.00 CHF
V/max 20 km/h
Besonderes ab 1907 LTr Nr 51

 

 


Die in einfacher Bauweise gefertigten Anhängewagen der StSt hatten keine Fenster und keinen Ofen wie zu dieser Zeit doch schon bei einigen Bahnen bereits etabliert. Die Wagen waren sowohl im Anhänge-betrieb als auch als Pferdetram einsetzbar.

Der Kaufpreis von CHF 7.000.- scheint klein, aber damals war dies viel Geld.

Unser Bild zeigt ein Werksfoto mit einem der beiden Anhängewagen, auch Sommerwagen genannt, im Ablieferungszustand 1893.


Personenwagen B12

Technische Daten  
Baujahr 1893
Hersteller (neu) SIG
Umbauten / Abbruch 1903 ausrangiert
Länge über Kupplung 7.52 m
Gewicht 15.7t
Nutzlast 18 Sitzplätze ll. Klasse
Leistung -
Anschaffungspreis 7.000 CHF
V/max 20 km/h
Besonderes -

 

 


Auch der B2 12 wurde ab werk Neuhausen ohne Fenster und ohne Heizung (Ofen) geliefert. Die 18 Sitzplätze ll.Klasse waren gepolstert. Auch dieser Anhängewagen konnte bei Stromausfall als Pferdewagen eingesetzt werden.

 

Unser Bild zeigt eine Blaupause (Staatsarchiv Nidwalden) mit der Typenskizze zu diesem Wagentyp.

 


Literaturtipp


Die Bahnen nach Engelberg,
Peter Berger, Hans Waldburger,
Christoph Berger,

Minirex Verlag,
ISBN 3-907 014-10-3

Elektrische Strassenbahn Stansstad-Stans,
Christoph Berger,

Verlag Schweizer Schmalspurbahnen,
ISBN 3-858 840-50-5