Die Güterwagen der Elektrischen Trambahn Stansstad - Stans

Die Trambahn Stansstad-Stans verfügte gemäss den verfügbaren Unterlagen über zwei Güterwagen mit der Typenbezeichnug L und K. Leider sind aus der Zeit des Trambetriebes nur sehr wenige Fotos verfügbar. Sobald sich mehr Informationen anbieten werden wir dies an dieser Stelle einsetzen.

Der K 21 wurde 1900 ausrangiert und abgebrochen, und der L 22 zu L 21 umgezeichnet und 1905 an eine Privatperson in Giswil verkauft. Ihr weiterer Verbleib ist nicht überliefert.


Güterwagen K 21

Technische Daten  
Baujahr 1893
Hersteller (neu) SIG
Umbauten / Abbruch 1900 ausrangiert
Länge ohne Kupplung 4 m
Gewicht 2.4 t
Nutzlast 5 t
Aufbau geschlossen
Anschaffungspreis ca. 6'000.00 CHF
V/max 15 km/h
Besonderes -

Über diesen, einzigen geschlossenen Güterwagen der StSt ist wenig bekannt. Auch liegen uns keine Bilder vor. Aus einzelnen Quellen geht hervor, dass dieses Fahrzeug wohl grau gestrichen war. Eine andere Farbgebung wäre sehr speziell, denn zu dieser Zeit waren alle Standardgüterwagen grau gehalten.


Güterwagen L 22

Technische Daten  
Baujahr 1893
Hersteller (neu) SIG
Umbauten / Abbruch 1903 ausrangiert
Länge ohne Kupplung  4 m
Gewicht 1.9 t
Nutzlast 5 t
Aufbau offen
Anschaffungspreis ca. 4'000.00 CHF
V/max. 20 km/h
Besonderes 1900 Umzeichnung zum L 21

 


Leider sind in unserer Sammlung bis Dato keine Bilder dieses Fahrzeuges vorhanden. Es ist auch nicht bekannt, ob überhaupt (noch) Fotos bestehen.

 

Aus einzelnen Quellen geht hervor, dass das Fahrzeug in grauem Farbkleid unterwegs war.