Güterwagen Gk 2044

Leistung ---

Zahnradbremsen 1

Eigentümer 2018 an BDB

Nach der Ausrangierung bei der Brünigbahn fristete der GK 2044 ein eher tristes Dasein. Durch die Übernahme durch den Verein BNB konnte dieses Fahrzeug vor der Verschrottung gerettet werden. In Alpnachstad diente der Güterwagen lange Jahre als rollendes Lager. Das jahrelange der Witterung ausgesetzt sein führte zu Schäden an Holz, Metall und Lackierung.

Durch Mitglieder des Vereins wurde mit einer "Pinselrevision" ein kleines Schmuckstück geschaffen. Doch der Schein trügt, denn der Wagen ist keinesfalls betriebsfähig.

Die Platzverhältnisse in Alpnachstad sind sehr beengt. deshalb veräusserte der Verein zbHistoric 2018 den letzten auf heimischen Gleisen befindlichen GK an die Ballenberg Dampf Bahn.