Elektrolokomotive HGe 4/4 l 1992

Zustand betriebsbereit

V/max 50 km/h

Eigentümer zb Historic

Als Erbauer zeichnen die Firmen SLM, BBC und MFO verantwortlich. Heute ist die HGe 4/4l 1992 ein Unikat, denn die Schwesterlok mit der Betriebsnummer 1991 wurde durch die brünigbahn abgebrochen. Viele Teile der 1991 befinden sich heute im Besitz des Verein zbHistoric als Ersatzteile für die HGe 4/4 l 1992-

Nach dem Erwerb der Lok HGe 4/4 I 1992 durch die BNB wurde sie von Meiringen in das Depot in Alpnachstad überführt, wo sie bis zur Entfernung des Gleisanschlusses an die Stammlinie der Brünigbahn (ZB) im geschützten Bereich der historischen Halle ihren Platz fand. Kurz bevor die Schienen unterbrochen wurden, evakuierten BNB die 54 Tonnen schwere Lok nach Luzern.

Lange stand der "Muni" wie die Lok im Volksmund genannt wird wie vergessen in Luzern. Doch die Mitglieder des Vereins zbHistoric, besser gesagt die Gruppe Muni, machte sich ans Werk.

Es folgten Überführungen nach Engelberg und zurück nach Stansstad.

Die endgültige Aufarbeitung bis zum betriebsbereiten Zustand erfolgte schlussendlich in den Depot-werkstätten der zb in Stansstad.

Aktuell ist dieses Fahrzeug betriebsbereit und mit den Mitteleinstiegwagen im Einsatz für viele historische Fahrten.

Aktueller Standort: Stansstad

Die HGe l 1992 im "Heimatbahnhof" Alpnachstad.

Typenskizze