Elektrischer Rangiertraktor Te l 199

Leistung 130 PS

Zahnradbremse ---

Bemerkung Schwesterlok erhalten

Ursprünglich war diese Lok in Alpnachstad stationiert um den anfallenden Rangierverkehr zu bewältigen. Die Lok ist nur auf einer Achse angetrieben, die zweite wird mittels Kurbelstangen bewegt.

Der Elektrotraktor mit der Betriebsnummer 199 konnte ebenfalls vom Verein BNB erworben werden. Das Fahrzeug ist nicht betriebsfähig abgestellt worden und sollte als ersatzteilspender dienen für den baugleichen Traktor Te l  198.

Die Platzverhältnisse auf den Gleisen der Zentralbahn wurden über die Jahre immer enger und eine Lagerung in Alpnachstad kam nicht in Frage. Deshalb wurde dfas an eine Gartenbahn veräussert wo es als denkmal erhalten bleiben sollte.

auch da kam alles etwas anders als geplant, und die Lok musste wieder verschwinden. da in der kürze der gefiorderten Zeit kein Käufer oder Sammler gefunden werden konnte, wanderte dieLok schlussendlich in die Verschrottung.

Die Schwesterlok ist in betriebsbereitem Zustand erhalten.