Gepäcktriebwagen BDeh 4/4 5

Leistung 4 Motoren, 736 KW

V/max 75 km/h / 20 km/h

Stromabnehmer Bauart BBC Typ TEE II

Als Vertreter der Vorgängerbahnen der Zentralbahn konnte der Triebwagen mit der Betriebsnummer 5 der Luzern-Stans-Engelberg Bahn gesichert werden. Das Fahrzeug hat eine bewegte Geschichte hinter sich und strahlt heute wieder im LSE-Farbkleid.

Die Aussenaufarbeitung erfolgte durch den Verein engelbergbahn in Zusammenarbeit mit der Zentral-bahn und dem Verein zbHistoric. Die Bezeichnung BDeh 5 musste leider dem Scxhema der Zentralbahn weichen. Deshalb lautet die Anschrift jetzt BDeh 140 005.

Der Triebwagen ist mit dem Zugssicherungssystem ZSI ausgestattet und kann mit einem einzigen Lokführer auf dem Streckennetz der zb eingesetzt werden. aus technischen Gründen kann der Triebwagen die Brünig-Südrampe nur als "geschlepptes- / geschobenes-" Fahrzeug befahren. Wird der LSE-Triebwagen auf die Südseite überführt, kann er auch da für historische Fahrten eingesetzt werden.

Aktuell wird das Triebfahrzeug für Fahrten zusammen mit dem LSE-Steuerwagen eingesetzt.

Die Aufarbeitung und Neulackierung erfolgte in den Depotwerkstätten der BOB in Zwerilütschinen.