Post- und Gepäckwagen der zb Historic


Der Verein zb Historic plant langfristig mit mindestens zwei stilechten SBB-Zügen am Brünig zu verkehren. Hierfür werden auch die klassischen Gepäckwagen benötigt. Zudem ist hier auch der LSE Post-/Gepäckwagen gelistet. Dieser soll in naher Zukunft in einen WR umgebaut werden und in die LSE-Pendelzugkomposition eingereiht werden.


Gepäckwagen F 1532

Technische Daten  
Baujahr 1929 F3
Hersteller (neu) SIG
Umbauten 1969 zum X 9998
Länge über Kupplung 11.79m
Gewicht 11.5t
Nutzlast 10t
Leistung ---
Zahnradbremse 1
V/max 75 km/h
Eigentümer zb Historic (1995)

Zur Ergänzung des geplanten Plattformwagen-Zuges der zb Historic gehört dieser, im Moment als Werkstattwagen verwendete, Gepäckwagen F 1532. Der Wagenkasten muss revidiert werden da über lange Zeit Wasser eindrang. Heute ist das Fahrzeug im Trockenen in der Remise Alpnachstad abgestellt.

 

Ursprünglich war das Fahrzeug als Dreiachser gebaut. der Umbau zum Vierachser erfolgte 1950. Neunzehn Jahre später wurde aus dem Gepäckwagen ein Werkzeugwagen mit der Bezeichnung X 9998.

 

Aktueller Standort: Alpnachstad



Gepäckwagen D 610

Technische Daten  
Baujahr 1968
Hersteller (neu) SIG
Umbauten / Abbruch ---
Länge über Kupplung 13.4m
Gewicht 12t
Nutzlast 8t
Leistung ---
Zahnradbremse 1
V/max 75 km/h
Eigentümer SBB Historic

Der 1968 in Dienst gestellte Gepäckwagen war ursprünglich grün lackiert. Im Rahmen der Refitwelle bei der Brünigbahn erreichte das neue Farbschema auch den D 610. Die meisten dieser Wagen wurden zu Werkzeugwagen umgebaut, verkauft oder abgebrochen.

 

Die Aufarbeitung steht noch aus und es ist noch nicht ganz geklärt, ob der wagen in den Ursprungszustand zurück leckiert werden darf, da er Eigentum der SBB Historic ist. Bei der SBB arbeitet man normalerweise nach der Devise "letzter Betriebszustand". das wäre schade, denn der ganze Zug 8Mitteleinstiegwagen mit ausnahme des WR 426, ist im klassischen SBB-Grün lackiert.

 



Post- und Gepäckwagen DZ 251

Technische Daten  
Baujahr 1964
Hersteller (neu) SIG
Umbauten / Abbruch 1991
Länge über Kupplung 14.84m
Gewicht 16.1t
Nutzlast 7.5t
Leistung ---
Zahnradbremsen 2
V/max 100 km/h
Eigentümer Zentralbahn

Aktuell fristet der DZ 251 ein trauriges Dasein. Doch es soll schon bald besser werden, denn die äussere Aufarbeitung ist projektiert und finanziert. In einer zweiten Phase soll der Wagen innen mit einer Thematisierten Bar ausgestattet werden. Das historische Sortierabteil der Post soll erhalten bleiben.

 

das Fahrzeug kommt bei Antritt der Aufarbeitungsarbeiten in den Leihvertrag der zb Historic.