Steuerwagen der zbHistoric


Technische Daten  

 

Baujahr 1964

 

Hersteller (neu) SWP

 

Umbauten / Abbruch 1991 (91 - 93 At 23)

 

Länge über Kupplung 14.84m

 

Gewicht 14.5t

 

Nutzlast 38 Sitzplätze

 

Leistung ---

 

Zahnradbremsen 1

 

V/max 80 km/h

 

Eigentümer Zentralbahn AG

 

 

LSE ABt 923

Zum Rollmaterial der zbHistoric gehört auch ein Steuerwagen der ersten Generation der LSE (1964). Dieses Fahrzeug war bei der Luzern-Stans-Engelberg Bahn im täglichen Einsatz. Nach der Fusion mit der SBB-Brünigbahn zur Zentralbahn hat auch dieser Wagen die typischen Firmenfarben (weisse Schürzen und zb-Logo erhalten.

 

Da dieser Wagen zum Einen in gutem Zustand war und zum Anderen nicht mehr so oft eingesetzt werden sollte, versah man dieses Farbkleid durch bekleben mit Folie.

 

Um als Verein auch attraktive Fahrten mit kleinem Budget anbieten zu können, wurde der ABt 23 (923) in den Masterplan aufgenommen. Die personelle Kapazität des Vereins zBHistoric reichte jedoch nicht aus. So übernahm der Verein Engelbergbahn die Aufarbeitung des LSE-Steuerwagens.

 

Heute steht dieses Fahrzeug für historische Fahrten zur Verfügung.

 

Der Verein zbHistoric hält den ABt 923 im Leihvertrag mit der Eigentümerin, der Zentralbahn.