Elektrischer Rangiertraktor Te l 198


Technische Daten  

 

Baujahr 1941

 

Hersteller (neu) SLM / MFO

 

Umbauten / Abbruch 1995 an BNB

 

Länge über Kupplung 5.80m

 

Gewicht 13t

 

Nutzlast ---

 

Leistung 130 PS

 

Zahnradbremse ---

 

V/max 60 km/h

 

Bemerkung betriebsbereit

 

Die beiden elektrischen Traktoren Te I 198 und 199 konnten durch den Verein BNB (heute zbH) käuflich erwiorben werden. Der Te 198 ist bis heute fahrfähig.

 

Diese beiden Traktoren wurden zusammen mit den Gepäcktriebwagen Deh 4/6 in Betrieb genommen. Gebaut und konstruiert durch die Schweizerische Lok- und Maschienenfabrik Winterthur SLM und elektrisch ausgerüstet durch die Maschienenfabrik Oerlikon MFO stellten die beiden Elektrotraktoren über viele Jahre den Ranmgierdienst in den Bahnhöfen Hergiswil und Alpnach Dorf sicher. Zusammen brachten beide pro Jahr zusammen über 20,000 Km zusammen.

 

Die beiden Loks wurden 1967 einer R3 unterzogen und komplett revidiert. da wurde auch der Einbau einer Druckluftbremsanlage und die Loks erhielten den charakteristischen Kompressor-Vorbau auf der Ladefläche.

 

 

Aktueller Standort: Luzern