Dieseltraktor Tm ll OKK 5


Technische Daten  

 

Baujahr 1953

 

Hersteller (neu) Robert Aebi AG

 

Umbauten / Abgabe an
BNB

 

Länge über Kupplung 5.15m

 

Gewicht 14.5t

 

Nutzlast 3t

 

Leistung 6 Zylinder, 81 KW

 

Zahnradbremse ---

 

V/max 45 km/h

 

Antrieb Ketten

 

 

Der Rangiertraktor für Alpnachstad rollte aus eigener Kraft am 16.6 2010 vom Bahnhofsgelände Kägiswil zum Anschlussgeleise der Kavernen des Militärs.

Kurz vor dem Kavernentor stellten sich die Fahr-zeuge der Firma Fanger auf, um den Traktor auf den Tieflader zu heben.

Der Tm 5 wurde laut Anschrift mit 13 Tonnen ange-geben und so wurde auch das Material entsprechend ausgelegt. Es zeigte sich aber, dass die Waage des hochmodernen Krans (Leistung: 60 Tonnen/Meter) 14.5 Tonnen anzeigte und damit über 10% Abweichung dokumentierte.

 

der OKK 5 wir in alpnachstad auf dem Vereinsgelände  der zbHistoric für Fahrzeug-bewegungen eingesetzt. Da der Traktor bei der Armee wenig in Betrieb war, aber regelmässig gewartet wurde, ist sein technischer Zustand sehr gut.