Speisewagen WR 825

Baujahr 1931
Hersteller (neu) SIG
Umbauten / Abbruch 1971 (ex SBB C4 825)
Gewicht 16.5.t
Nutzlast 24 Sitzplätze
Verwendung Speisewagen
Zahnradbremsen 2
Eigentümer zbHistoric

Bei der Brünigbahn wurden über die Jahre und Jahrzehnte immer wieder reguläre Wagen umklassiert oder gar für andere Zwecke umgebaut. So erging es auch dem C4 825 mit Baujahr 1932. Aus den 60 Sitzplätzen wurden 24 und die Einteilung des Dritte Klasse Wagen musste einer Rottenküche weichen. Einige Fenster wurden konstruktionsbedingt verschlossen. Der Wagen verkehrte nun als X 9980.

Der ehemalige Rottenwagen der Brünigbahn wurde als erstes Fahrzeug des damaligen Vereins Brünig Nostalgie Bahn, kurz BNB, aufgearbeitet. Die Fenster-Einteilung des Wagens wurde in "Rottenwagen-Art" belassen, was den Ausbau zum rollenden Restaurant ermöglichte. Die Brünigbahn führte zu aktuellen Dienstzeiten dieses Wagens keine Speisewagen in ihrer Flotte.

Die grüne Lackierung macht den WR trotzdem zu einem "vorbildnahen" Wagen am Brünig.

Nach einem fatalen Rangierunfall ohne Verschulden des BNB erlitt dieses Fahrzeug einen erheblichen Schaden am Chassis. Ein weiterer Einsatz auf den Gleisen der Brünigbahn oder der LSE wurde somit unmöglich.

Der Verein verhinderte den Abbruch des Fahrzeuges und ist nun im Begriff das Fahrzeug erneut her zu richten.

Typenskizze