Gepäckwagen D 610


Technische Daten  
Baujahr 1968
Hersteller (neu) SIG
Umbauten / Abbruch ---
Länge über Kupplung 13.4m
Gewicht 12t
Nutzlast 8t
Leistung ---
Zahnradbremse 1
V/max 75 km/h
Eigentümer SBB Historic

Der 1968 in Dienst gestellte Gepäckwagen war ursprünglich grün lackiert. Im Rahmen der Refitwelle bei der Brünigbahn erreichte das neue Farbschema auch den D 610. Die meisten dieser Wagen wurden zu Werkzeugwagen umgebaut, verkauft oder abgebrochen.

 

Die Aufarbeitung steht noch aus und es ist noch nicht ganz geklärt, ob der wagen in den Ursprungszustand zurück leckiert werden darf, da er Eigentum der SBB Historic ist. Bei der SBB arbeitet man normalerweise nach der Devise "letzter Betriebszustand". das wäre schade, denn der ganze Zug 8Mitteleinstiegwagen mit ausnahme des WR 426, ist im klassischen SBB-Grün lackiert.