untenstehend die Direktlinks zu den Fahrzeugen
Bei diesem Triebfahrzeug handelt es sich ursprünglich um eine Deh 4/6 der Brünigbahn. Nachdem die SBB neue Lokomotiven beschafft hatte und die LSE weiterhin in einem Rollmaterial-Engpass stand,
konnte die Luzern-Stans-Engelberg Bahn zwei Maschinen der Brünigbahn erwerben.
Da die Gepäcktriebwagen für den Talverkehr vorgesehen waren und die Steilrampe nach Engelberg ohnehin nicht bewältigen konnten, wurden die Fahrzeuge „entzahnt“. Nach dem Ausbau des
Zahnrad-Drehgestelles waren die Loks wesentlich leichter.
Mit weiteren Modifikationen wurde Der Triebwagen an die LSE angepasst. Heute verkehrt die De 4/4 121 im regelmässigen Talpendel-betrieb Luzern-Stans-Luzern.
Bei diesem Triebfahrzeug handelt es sich ursprünglich um eine Deh 4/6 der Brünigbahn. Nachdem die SBB neue Lokomotiven beschafft hatte und die LSE weiterhin in
einem Rollmaterial-Engpass stand, konnte die Luzern-Stans-Engelberg Bahn zwei Maschinen der Brünigbahn erwerben. Dieses Fahrzeug verkehrte bei der LSE von Februar 1991 bis Ende Mai 1993 als Deh
4/6, also mit Zahnradgetriebe. Die Inbetriebnahme als De 4/4 122 erfolgte im April 1994.
Da die Gepäcktriebwagen für den Talverkehr vorgesehen waren und die Steilrampe nach Engelberg ohnehin nicht bewältigen konnten, wurden die Fahrzeuge „entzahnt“.
Nach dem Ausbau des Zahnrad-Drehgestelles waren die Loks wesentlich leichter. Mit weiteren Modifikationen, einer kompletten Neuverkabelung und dem Umbau der Führerstände wurde der Triebwagen an
die LSE angepasst.
Heute verkehrt die De 4/4 122 im regelmässigen Talpendelbetrieb Luzern-Stans-Luzern oder vor Güterzügen.