Die Steuerwagen der LSE

Die Personenzüge der LSE verkehren zwischen Luzern und Engelberg als sogenannte Pendelzüge. Das heisst, es findet kein Lokwechsel an den Endbahnhöfen statt und bergseitig führen die Züge immer einen Steuerwagen des Typs At oder ABt.

 

Für den S-Bahnbetrieb werden Wagengruppen zur Verstärkung eingesetzt. Dies übernehmen die beiden Steuerwagen (Richtung Luzern) ABt 131 und ABt 132. (Wolfenschiessen-Luzern-Wolfenschiessen)

 

 

Nachstehend sind auch Fahrzeuge aufgelistet die bereits ausser Dienst gestellt worden sind. Die Daten werden bei Bedarf ergänzt. Spezifische Bilder wie etwa Fotos im Depot oder das Verladen von Wagen für Umbauten in Altenrhein sind in den Fotogaleriegalerien zu finden.

Abkürzungen: A = 1. Klasse /  B = 2. Klasse /  t = Steuerwagen


Steuerwagen At 21

Technische Daten  
Baujahr 1964
Hersteller (neu) SWP
Umbauten / Abbruch 1993 / 1995 / 2014
Länge über Kupplung 14.84m
Gewicht 15t
Nutzlast 32 Sitzplätze
Leistung ---
Zahnradbremsen 1
V/max 80 km/h

Die Steuerwagen mit den Nummern 21 bis 25 gehören zur ersten Serie von 1964. Der Wagenkasten des ursprünglichen ABt 21 wurde 1967 um ein Erstklasse-Abteil verlängert. Ein weiterer Umbau erfolgte 1982, er wurde auf der Seite Luzern mit einem Vorraum versehen. So entsprach dieser Wagen denen der Serie 26 – 30 und erhielt die Nummer ABt 25 im Tausch mit dem Wagen 21.

 

 

So ist der ehemalige ABt 25 heute als At 21 unterwegs. Der Wagenkasten entspricht in der Länge dem Ablieferungszustand 1964. Wegen dem hohen Bedarf an 1.Klasse-Plätzen auf der Strecke nach Engelberg wurde der Wagen durchgehend zum Erstklassewagen ausgebaut.

 

Die Fenstereinteilung verrät das ehemalige Zweitklasseabteil. Auch dieser Wagen ist inzwischen mit der Federspeicherbremse nachgerüstet worden.

 

Das Fahrzeug wird am 28. Mai 2014, fünfzig Jahre nach der Inbetriebnahme, verschrottet.



Steuerwagen At 22

Technische Daten  
Baujahr 1964
Hersteller (neu) SWP
Umbauten / Abbruch 1993 / 1995 / 2014
Länge über Kupplung 14.84m
Gewicht 15t
Nutzlast 32 Sitzplätze
Leistung ---
Zahnradbremsen 1
V/max 80 km/h

 


Nach den Massiven Schäden die der Sturm Lothar 1999 in der Zentralschweiz anrichtete kam der damalige Verkehrsminister Bundesrat Moritz Leuenberger mit dem „Bundesrats-Zug“ zusammengesetzt aus Tm 103 und dem At 22 nach Grafenort um das Ausmass der Schäden zu begutachten. Schon früher kam dem Steuerwagen (damals noch ABt 22) besondere Aufmerksamkeit zu.

 

Zu Test- und Messzwecken wurde eine Komposition der LSE mit dem BOB B 261 als Mittelwagen nach Engelberg geführt. Der kurze Steuerwagen der LSE entspricht in seiner Länge dem Ablieferungszustand von 1964. Die Scheinwerfer, ursprünglich rund, wurden durch eckige, effektivere ersetzt.


Das Fahrzeug wird am 28. Mai 2014 verschrottet.


Steuerwagen ABt 23

Technische Daten  
Baujahr 1964
Hersteller (neu) SWP
Umbauten / Abbruch 1991 (91 - 93 At 23)
Länge über Kupplung 14.84m
Gewicht 14.5t
Nutzlast 38 Sitzplätze
Leistung ---
Zahnradbremsen 1
V/max 80 km/h

Aufgrund der extremen Neigung von 247 Promille auf der LSE fahren die Pendelzüge immer mit dem Triebwagen talseitig und dem Steuerwagen bergseitig. Im Gegensatz stehen die vom Regionalverkehr Bern-Solothurn übernommenen Steuerwagen genau umgekehrt, um eine talseitige Verstärkung der Pendelzüge bzw. eigenständige Talpendelzüge zu bilden.
Da diese beiden Steuerwagen ständig für den S-Bahnverkehr im Dienst stehen, wurde 1998 beschlossen, den zahnstangengängigen Steuerwagen ABt 23 (1964) als Reserve für diese abzustellen.
Dazu war es allerdings erforderlich, den Wagen zu drehen. Auf dem gesamten Meterspurnetz zwischen den Stationen Luzern und Lauterbrunnen steht jedoch keine Drehscheibe geeigneter Länge zur Verfügung. So wurde der Steuerwagen auf einen normalspurigen Rollwagen geladen und auf der grossen Drehscheibe im SBB-Depot Luzern gewendet.
Der Steuerwagen Abt 23 der Luzern-Stans-Engelberg Bahn wurde 1990 komplett revidiert. Neben dem neuen Innenausbau gab es auch äusserlich eine optische Veränderung nach dem Umbau auf eckige Scheinwerfer und RIC-Steuerleitung..

 


ABt 23 auf Rollschemel in Luzern

Auf dem gesamten Streckennetz der Luzern-Stans-Engelberg Bahn gibt es keine Drehscheibe. Die wäre auch überflüssig, da alles mit Pendelzügen abgewickelt wird. Um den Steuerwagen ABt 23 an der Spitze von Wagengruppen Richtung Luzern einzusetzen (1.Klasse an der Spitze), musste dieser 1997 gewendet werden. Die Lösung wurde in einem Normalspur-Rollschemel der SBB gefunden. So konnte die Drehscheibe in Luzern mühelos befahren, und der Wagen gewendet werden.



Steuerwagen ABt 24

Technische Daten  
Baujahr 1964
Hersteller (neu) SWP
Umbauten / Abbruch 67 / 97 / 03 ex Abt 21
Länge über Kupplung 16.82m
Gewicht 17t
Nutzlast 44 Sitzplätze
Leistung ---
Zahnradbremsen 2
V/max 100 km/h
--- ---

Dies ist der erste Steuerwagen der ersten Serie mit eckigen Scheinwerfern und moderner Innen-einrichtung. Zudem wurde 1997 das Fahrzeug mit einer Deckenlüftung mit Rechnersteuerung aus-gestattet. Da der Stromgenerator, welcher ursprünglich das Fahrzeug mit der nötigen Batterie-ladung versorgte für die Heizung im Winter nicht ausreichte, wurde der Wagen mit einer Heizleitung ausgestattet.

 

Der bei Ablieferung 1964 aus Gewichtsgründen nur mit einem Bremszahnrad ausgestattete Steuer-wagen wurde im Rahmen diverser Umbauten mit zwei Zahnradbremsen ausgestattet (Federspeicher).

 

Der Anschaffungspreis betrug 1964 245'835,60 Franken. Dieser Steuerwagen ist nach wie vor im täglichen Einsatz.



Steuerwagen ABt 25

Technische Daten  
Baujahr 1964
Hersteller (neu) SWP / SIG
Umbauten / Abbruch verlängert
Länge über Kupplung 16.97m
Gewicht 18.2t
Nutzlast 44 Sitzplätze
Leistung ---
Zahnradbremsen 2
V/max 100 km/h
--- ---

Der ABt 25 hatte ursprünglich die Nummer 24. In der Folge einer Umbauserie wurden die Nummern angepasst. Die Steuerwagen 24 und 25 waren bei der Ablieferung 1964 Baugleich und kosteten 245'835.60 Franken pro Wagen.

 

Da der Generator, welcher ursprünglich das Fahrzeug mit der nötigen Batterieladung versorgte für die Heizung im Winter nicht ausreichte, wurde der Wagen mit einer Heizleitung ausgestattet. Diesem Fahrzeug konnte 1988 eine Deckenlüftung mit Rechnersteuerung eingebaut werden.

 

Dies ist der erste Steuerwagen mit dunkelgrauem Streifen über den Abteilfenstern, analog den Alpine Linern. Zudem ist der ABt 25 der erste Steuerwagen, welcher mit den neuen „festen“ Fenstern im Führerstand modifiziert wurde.

 

Natürlich wurden auch hier die runden Scheinwerfer durch eckige ersetzt.



Steuerwagen ABt 26

Technische Daten  
Baujahr 1970
Hersteller (neu) SWP / SIG
Umbauten / Abbruch 67
Länge über Kupplung 16.84m
Gewicht 17.1t
Nutzlast 44 Sitzplätze
Leistung ---
Zahnradbremsen 2
V/max 100 km/h
--- ---

Dieser Steuerwagen wurde bei Schindler Waggon AG in Pratteln bestellt. Hierbei handelt es sich um eine Neukonstruktion in Stahlbauweise für die LSE (baugleich mit ABt 27).

 

Die Spezifikationen entsprechen dem Typ EW II nach BAV. Dieses Fahrzeug verfügt über einen Vorraum beim Einstieg Seite Luzern mit Sitzplätzen, welche im Winter als Ski-Ständer und Sportgerätehalter umfunktioniert werden können. Wagen dieser Serie sind zudem mit einem WC ausgestattet.

 

Die Frontpartie wurde durch den Einbau der eckigen Scheinwerfer optisch verändert.

 

Technisch wurden einige Modifikationen vorgenommen: So wurde Beispielsweise die Federspeicherbremse nachgerüstet und der Führerstand mit neuen Fenstern versehen.



Steuerwagen ABt 27

Technische Daten  
Baujahr 1970
Hersteller (neu) SWP / SIG
Umbauten / Abbruch ---
Länge über Kupplung 16.84m
Gewicht 17.5t
Nutzlast 44 Sitzplätze
Leistung ---
Zahnradbremsen 2
V/max 100 km/h
--- ---

Der Steuerwagen wurde bei Schindler Waggon AG in Pratteln bestellt. Hierbei handelt es sich um eine Neukonstruktion in Stahlbauweise für die LSE (baugleich mit ABt 26).

 

Die Spezifikationen entsprechen dem Typ EW II nach BAV. Dieses Fahrzeug verfügt über einen Vorraum beim Einstieg Seite Luzern mit Sitzplätzen, welche im Winter als Ski-Ständer und Sportgerätehalter umfunktioniert werden können. Wagen dieser Serie sind zudem mit einem WC ausgestattet. Auch dieser Steuerwagen hat inzwischen neue Fenster im Führerstand erhalten (September 2005).

 

Als erster Vertreter der neuen Zentralbahn wurde dieser Steuerwagen mit den neuen Logos versehen. Die Originalbeschriftung wurde mittels Folie überklebt, die Nummerierung ausgespart. An der Stirnseite wurde das LSE-Logo vorerst noch belassen.

 

Der ABt 27 ist so seit dem 9. Dezember 2004 zwischen Luzern und Engelberg unterwegs.



Steuerwagen ABt 28

Technische Daten  
Baujahr 1980
Hersteller (neu) FFA / SIG
Umbauten / Abbruch ---
Länge über Kupplung 18.38m
Gewicht 15.8t
Nutzlast 44 Sitzplätze
Leistung ---
Zahnradbremsen 2
V/max 100 km/h
--- ---

Die dritte Serie Steuerwagen, welche von der LSE beschafft wurden, basieren auf dem Typ EW III. Die Fahrzeuge sind bis auf einige Spezifikationen Baugleich wie die Wagen der FO. Die Gemeinsamkeit kam nicht von ungefähr, vielmehr verlangte das Bundesamt für Verkehr BAV aus Kostengründen eine gemeinsame Lösung. So bestellte gleichzeitig mit der LSE auch die MOB, die FO, der GFM und der RhB sowie der SGA.

 

Der Wagen ist mit SIG Drehgestellen ausgestattet und verfügt über zwei Brems-Zahnräder. Der Wagenkasten Stammt aus dem Hause FFA. Der ABt 28 wurde 1980 in Betrieb gestellt. Im Einstiegsbereich (Seite Luzern) ist das Fahrzeug mit einer Toilette ausgestattet. Die Wagen des Typs EW III der Luzern-Stans-Engelberg Bahn sind mit Röhrenbeleuchtung ausgestattet.

 

Die Warmluftheizung arbeitet ähnlich einer Klima-anlage abhängig von der Aussen-temperatur und sorgt im Winter mit der Heizung und im Sommer mit der entsprechenden Zirkulation für ein angenehmes Reiseklima.

 

Dieser Steuerwagen führte den offiziellen Jubiläumszug anlässlich des 100 Jahr-Jubiläums der Bahnen nach Engelberg 1998 ins Klosterdorf. Anmerkung für Insider: Der Zug durchfuhr die Bodenkurve ohne Panne…



Steuerwagen ABt 29

Technische Daten  
Baujahr 1985
Hersteller (neu) FFA / SIG
Umbauten / Abbruch ---
Länge über Kupplung 18.38m
Gewicht 15.8t
Nutzlast 44 Sitzplätze
Leistung ---
Zahnradbremsen 2
V/max 100 km/h
--- ---

Die dritte Serie Steuerwagen, welche von der LSE beschafft wurden, basieren auf dem Typ EW III. Die Fahrzeuge sind bis auf einige Spezifikationen Baugleich wie beispielsweise die Wagen der FO. Andere Bahngesellschaften, die den selben Wagentyp bestellt haben, orderten ihn Beispielsweise mit einem Gepäckabteil Seite Führerstand.

 

Der Wagen ist mit SIG Drehgestellen ausgestattet und verfügt über zwei Brems-Zahnräder.

Der Wagenkasten Stammt aus dem Hause FFA. Der ABt 29 wurde 1985 zusammen mit dem ABt 30 bei der LSE in Betrieb gestellt. Der grosszügig gestaltete Innenraum erlaubt ein bequemes Reisen. Die Wagen des Typs EW III der Luzern-Stans-Engelberg Bahn sind mit Röhrenbeleuchtung ausgestattet.

Die Warmluftheizung arbeitet ähnlich einer Klimaanlage abhängig von der Außentemperatur und sorgt im Winter mit der Heizung und im Sommer mit der entsprechenden Zirkulation für ein angenehmes Reiseklima. Im Einstiegsbereich (Seite Luzern ist das Fahrzeug mit einer Toilette ausgestattet.



Steuerwagen ABt 30

Technische Daten  
Baujahr 1985
Hersteller (neu) FFA / SIG
Umbauten / Abbruch ---
Länge über Kupplung 18.38m
Gewicht 15.8t
Nutzlast 44 Sitzplätze
Leistung ---
Zahnradbremsen 2
V/max 100 km/h
--- ---

Im Einstiegsbereich (Seite Luzern) ist das Fahrzeug mit einer Toilette ausgestattet. Der Wagen ist mit SIG Drehgestellen ausgestattet und verfügt über zwei Brems-Zahnräder. Der Wagenkasten Stammt aus dem Hause FFA und entspricht den BAV Normen des Typs EW III. Im Lauf der Modernisierung der Strecke wurde auch dieses Fahrzeug mit einem Decoder für die Zugsicherung ausgestattet. Inzwischen wurde einiges der Steuerung modernisiert und der Fahrtenschreiber durch ein elektronisches System ersetzt.

Die Wagen des Typs EW III der Luzern-Stans-Engelberg Bahn sind mit Röhrenbeleuchtung ausgestattet. Die Warmluftheizung arbeitet ähnlich einer Klimaanlage abhängig von der Aussentemperatur und sorgt im Winter mit der Heizung und im Sommer mit der entsprechenden Zirkulation für ein angenehmes Reiseklima.



Steuerwagen ABt 131

Technische Daten  
Baujahr 1974 (ex RBS 201)
Hersteller (neu) FFA / SIG
Umbauten / Abbruch Stirntüre / Steuerung
Länge über Kupplung 19.5m
Gewicht 16t
Nutzlast 49 Sitzplätze
Leistung ---
Zahnradbremsen ---
V/max 100 km/h
Führerstand Seite Luzern

Der Steuerwagen Abt 201 der RBS wurde 1994 durch die Luzern-Stans-Engelberg Bahn erworben. Im November des selben Jahres wurde das Fahrzeug zum Umbau nach Altenrhein zur Firma Schindler überführt. Dieses Fahrzeug hat den Führerstand Seite Luzern und wird zusammen mit mehreren B-Wagen und den De 4/4 121 oder 122 im Talverkehr zwischen Stans und Luzern eingesetzt.

 

Die Leichtmetallwagenkästen entsprechen in der Bauweise den LSE Abt Typ II, bzw. B 45 – 50. Der Wagen wurde mit Automatischen Türen ausgestattet, welche sich von aussen per Knopfdruck öffnen lassen.

Um im Sommer die Vorkühlung der Wagen zu gewährleisten, wurde die Ventilationsanlage mit einem Solarpaneel auf dem Wagendach ergänzt.

 

Da dieses Fahrzeug nicht über eine Zahnradbremse, bzw. über Drehgestelle ohne Zahnräder verfügt, ist der Einsatz des Steuerwagens auf der Bergstrecke nicht möglich.

 

Der Steuerwagen wurde von der LSE im Juni 1995 in Betrieb genommen.


Steuerwagen ABt 132

Technische Daten  
Baujahr 1974 (ex RBS 202)
Hersteller (neu) FFA / SIG
Umbauten / Abbruch Stirntüre / Steuerung
Länge über Kupplung 19.5m
Gewicht 16t
Nutzlast 49 Sitzplätze
Leistung ---
Zahnradbremsen ---
V/max 100 km/h
Führerstand Seite Luzern

Der Steuerwagen Abt 202 der RBS wurde 1994 durch die Luzern-Stans-Engelberg Bahn erworben. Das Fahrzeug wurde zum Umbau auf LSE-Standart nach Altenrhein zur Firma Schindler überführt.

 

Dieses Fahrzeug hat den Führerstand Seite Luzern und wird zusammen mit mehreren B-Wagen und den De 4/4 121 oder 122 im Talverkehr zwischen Stans und Luzern eingesetzt.

Da sich der Führerstand im Gegensatz zu anderen LSE-Steuerwagen in Fahrtrichtung rechts befindet, war es anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig. Die Armaturen sind aber mit den übrigen LSE-Steuerwagen identisch.

 

Die Leichtmetallwagenkästen entspre-chen in der Bauweise den LSE Abt Typ II, bzw B 45 – 50. Der Wagen wurde mit Automatischen Türen ausgestattet, welche sich von aussen per Knopfdruck öffnen lassen. Um im Sommer die Vorkühlung der Wagen zu gewährleisten, wurde die Ventilationsanlage mit einem Solarpaneel auf dem Wagendach ergänzt.

 

Da dieses Fahrzeug nicht über eine Zahnradbremse, bzw. über Drehgestelle ohne Zahnräder verfügt, ist der Einsatz des Steuerwagens auf der Bergstrecke nicht möglich.