Personenwagen Typ EW III

Die dritte Serie Personenwagen, welche von der LSE beschafft wurden, basieren auf dem Typ EW III. Die Fahrzeuge sind bis auf einige Spezifikationen Baugleich wie die Wagen der FO. 

Die Gemeinsamkeit kam nicht von ungefähr, vielmehr verlangte das Bundesamt für Verkehr BAV aus Kostengründen eine gemeinsame Lösung. So bestellte gleichzeitig mit der LSE auch die MOB, die FO, der GFM und die RhB sowie die SGA. Der Wagen ist mit SIG Drehgestellen ausgestattet und verfügt über zwei Brems-Zahnräder.


EW lll Personenwagen B 51

Technische Daten  
Baujahr 1981
Hersteller (neu) FFA
Umbauten / Abbruch 1997, Gummiwulst
Länge über Kupplung 18.38m
Gewicht 15.2t
Nutzlast 71 Sitzplätze
Leistung ---
Zahnradbremsen 2
V/max 100 km/h
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Der stehts zunehmende Personenverkehr bei der LSE führte immer wieder zu Rollmaterial-Engpässen. So beschloss die Bahngesellschaft ende der 70er-Jahre eine weitere Serie Personenwagen zu bestellen. Es sollte lediglich eine Nachbestellung werden. Doch das Bundesamt für Verkehr BAV verlangte eine Kooperation mit der FO, GFM, MOB, SGA und der RhB.

 

So entstand der Einheitswagen lll. Durch die von der RhB verlangten Sitzteilung in den Abteilen wurde der Wagen länger als alle anderen die bislang auf den Strecken der LSE, Brünigbahn und der BOB verkehrten. Doch die Masse lassen den Betrieb just noch zu. Dieser Wagen diente deshalb 1985 für Profilmess-Fahrten am Brünig.


Die Wagen des Typs EW III der Luzern-Stans-Engelberg Bahn sind mit Röhrenbeleuchtung ausgestattet. Die Warmluftheizung arbeitet ähnlich einer Klimaanlage abhängig von der Außentemperatur und sorgt im Winter mit der Heizung und im Sommer mit der entsprechenden Zirkulation für ein angenehmes Reiseklima.



EW lll Personenwagen B 52

Technische Daten  
Baujahr 1981
Hersteller (neu) FFA
Umbauten / Abbruch 1997, Gummiwulst
Länge über Kupplung 18.38m
Gewicht 15.2t
Nutzlast 71 Sitzplätze
Leistung ---
Zahnradbremsen 2
V/max 100 km/h
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Die dritte Serie 2. klasse-Wagen, welche von der LSE beschafft wurden, basieren auf dem Typ EW III. Die Fahrzeuge sind bis auf einige Spezifikationen Baugleich wie die Wagen der FO. Die Gemeinsamkeit kam nicht von ungefähr, vielmehr verlangte das Bundesamt für Verkehr BAV aus Kostengründen eine gemeinsame Lösung.

 

So bestellte gleichzeitig mit der LSE auch die MOB, die FO, der GFM und der RhB sowie der SGA.

Der Wagen ist mit SIG Drehgestellen Typ Schelling ausgestattet und verfügt über zwei Bremszahnräder.

 

Diese Wagen des Typs EW III der Luzern-Stans-Engelberg Bahn sind mit Röhrenbeleuchtung ausgestattet. Die Warmluftheizung arbeitet ähnlich einer Klimaanlage abhängig von der Aussen-temperatur und sorgt im Winter mit der Heizung und im Sommer mit der entsprechenden Zirkulatiuon für ein angenehmes Reiseklima.



EW lll Personenwagen B 53

Technische Daten  
Baujahr 1981
Hersteller (neu) FFA
Umbauten / Abbruch 1997, Gummiwulst
Länge über Kupplung 18.38m
Gewicht 15.2t
Nutzlast 71 Sitzplätze
Leistung ---
Zahnradbremsen 2
V/max 100 km/h
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Die Wagen der Serie B 53 – B 57 wurden 1978 bestellt. Es handelt sich um Einheitswagen des Typ EW III und die Bestellung erfolgte zusammen mit der FO, GFM, MOB, RhB und der SGA.

 

Durch die Gemeinschaftsbestellung konnten die Kosten der Herstellung minimiert werden. Als Hersteller zeichnet Schindler Wagon Altenrhein. Als wichtigsten Neuerungen gegenüber den älteren LSE Wagen haben diese Fahrzeuge anatomisch geformte Sitzgarnituren.

 

Zudem wurde der Vorraum so konzipiert , dass ein Rollstuhl gut Platz findet. Ein Novum ist auch die elektronische Steuerung für Lüftung und Heizung.

 

Die Spitzengeschwindigkeit für den B 53 ist auf 100 km/h ausgelegt. Der Wagen wurde von der LSE 1991 in Betrieb genommen und bietet 71 Sitzplätze.



EW lll Personenwagen B 54

Technische Daten  
Baujahr 1981
Hersteller (neu) FFA
Umbauten / Abbruch 1997, Gummiwulst
Länge über Kupplung 18.38m
Gewicht 15.2t
Nutzlast 71 Sitzplätze
Leistung ---
Zahnradbremsen 2
V/max 100 km/h
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Die dritte Serie Personenwagen, welche von der LSE beschafft wurden, basieren auf dem Typ EW III. Die Fahrzeuge sind bis auf einige Spezifikationen Baugleich wie die Wagen der FO.

 

Die Gemeinsamkeit kam nicht von ungefähr, vielmehr verlangte das Bundesamt für Verkehr BAV aus Kostengründen eine gemeinsame Lösung. So bestellte gleichzeitig mit der LSE auch die MOB, die FO, der GFM und die RhB sowie die SGA.

 

Der Wagen ist mit SIG Drehgestellen ausgestattet und verfügt über zwei Brems-Zahnräder. Die Wagen des Typs EW III der Luzern-Stans-Engelberg Bahn sind mit Röhrenbeleuchtung ausgestattet.

 

Die Warmluftheizung arbeitet ähnlich einer Klimaanlage abhängig von der Aussentemperatur und sorgt im Winter mit der Heizung und im Sommer mit der entsprechenden Zirkulatiuon für ein angenehmes Reiseklima. Alle wagen dieser Serie sind mit Gummiwulsten anstelle der klassischen Faltenbälge ausgerüstet. Um bei diesen Wagen das Entkuppeln zu vereinfachen werden mit einer speziellen Verlängerung, welche am Wagenkasten fixiert ist, die Entriegelungshebel der G+F Kupplung "fernbedient".


EW lll Personenwagen B 55

Technische Daten  
Baujahr 1991
Hersteller (neu) FFA
Umbauten / Abbruch 1997, Gummiwulst
Länge über Kupplung 18.38m
Gewicht 15.2t
Nutzlast 71 Sitzplätze
Leistung ---
Zahnradbremsen 2
V/max 100 km/h
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Die dritte Serie Einheitswagenwagen, welche von der LSE beschafft wurden, basieren auf dem Typ EW III. Die Fahrzeuge sind bis auf einige Spezifikationen Baugleich wie die Wagen der FO. Die Gemeinsamkeit kam nicht von ungefähr, vielmehr verlangte das Bundesamt für Verkehr BAV aus Kostengründen eine gemeinsame Lösung. So bestellte gleichzeitig mit der LSE auch die MOB, die FO, der GFM und der RhB sowie der SGA.

 

Der Wagen ist mit SIG Drehgestellen ausgestattet und verfügt über zwei Brems-Zahnräder. Die Wagen des Typs EW III der Luzern-Stans-Engelberg Bahn sind mit Röhrenbeleuchtung ausgestattet.

 

Die Warmluftheizung arbeitet ähnlich einer Klimaanlage abhängig von der Aussentemperatur und sorgt im Winter mit der Heizung und im Sommer mit der entsprechenden Zirkulatiuon für ein angenehmes Reiseklima.


EW lll Personenwagen B 56

Technische Daten  
Baujahr 1991
Hersteller (neu) FFA
Umbauten / Abbruch 1997, Gummiwulst
Länge über Kupplung 18.38m
Gewicht 15.2t
Nutzlast 71 Sitzplätze
Leistung ---
Zahnradbremsen 2
V/max 100 km/h
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Die dritte Serie 2.Klasse-Reisezugwagen, welche von der LSE beschafft wurden, basieren auf dem Typ EW III. Die Fahrzeuge sind bis auf einige Spezifikationen Baugleich wie die Wagen der FO. Die Gemeinsamkeit kam nicht von ungefähr, vielmehr verlangte das Bundesamt für Verkehr BAV aus Kostengründen eine gemeinsame Lösung. So bestellte gleichzeitig mit der LSE auch die MOB, die FO, der GFM und der RhB sowie der SGA.

Dieser Wagentyp ist mit zwei gleichen SIG Drehgestellen ausgestattet und verfügt über zwei Brems-Zahnräder.

 

Die Zahnradbremse ist von der Adhäsionsbremse unabhängig und sie werden durch Federspeicher-zylinder ausgelöst. Die Auslösung kann über die Hauptleitung des Zuges bzw. elektrisch über die Steuerleitung erfolgen. das Adhäsionsbremssystem (wirkt lastabhängig) wird von einem Bremszylinder in der Wagenmitte reguliert.

 

Die Wagen des Typs EW III der Luzern-Stans-Engelberg Bahn sind mit Röhrenbeleuchtung ausgestattet. Die Warmluftheizung arbeitet ähnlich einer Klimaanlage abhängig von der Aussen-temperatur und sorgt im Winter mit der Heizung und im Sommer mit der entsprechenden Zirkulatiuon für ein angenehmes Reiseklima.



EW lll Personenwagen B 57

Technische Daten  
Baujahr 1991
Hersteller (neu) FFA
Umbauten / Abbruch 1997, Gummiwulst
Länge über Kupplung 18.38m
Gewicht 15.2t
Nutzlast 71 Sitzplätze
Leistung ---
Zahnradbremsen 2
V/max 100 km/h
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Mit der Auslieferung des B 57 war die Rollmaterial-Beschaffung der LSE vorerst abgeschlossen. Als letzter Wagen des Typs EW III wurde das Fahrzeug 1991 in Betrieb gestellt.

 

Dieser Wagentyp ist mit zwei gleichen SIG Drehgestellen ausgestattet und verfügt über zwei Brems-Zahnräder. Die Zahnradbremse ist von der Adhäsionsbremse unabhängig und sie werden durch Federspeicherzylinder ausgelöst. Die Auslösung kann über die Hauptleitung des Zuges bzw. elektrisch über die Steuerleitung erfolgen. das Adhäsions-Bremssystem (wirkt lastabhängig) wird von einem Bremszylinder in der Wagenmitte reguliert.

 

Die Wagen des Typs EW III der Luzern-Stans-Engelberg Bahn sind mit Röhrenbeleuchtung ausgestattet. Die Warmluftheizung arbeitet ähnlich einer Klimaanlage abhängig von der Außentemperatur und sorgt im Winter mit der Heizung und im Sommer mit der entsprechenden Zirkulation für ein angenehmes Reiseklima.