Die Luzern-Stans-Engelbergbahn im Massstab 1:87

Die über 30 Jahre alte Modellbahnanlage der Luzern-Stans-Engelberg Bahn wurde gerettet und durch den Verein Engelbergbahn digitalisiert. Die Anlage ist teilrestauriert und soll weiter ausgebaut werden. Bislang konnte der Streckenabschnitt Wolfenschiessen - Obermatt - Engelberg gezeigt werden.

Aktuell ist die Erweiterung bis Dallenwil im Bau. Die Verbindungselemente Lochkurve und Niederrickenbach LSE werden neu erstellt. Der Bahnhof Dallenwil ist praktisch fertig. Der Bahnhof Stans befindet sich zurzeit im Bau.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, das bei Fertigstellung  der ganzen Anlage einen Vorbild-ähnlichen Betrieb der 80er und 90er Jahre zwischen Stansstad und Engelberg zu zeigen. Im Loppertunnel wird ein grosszügiger Schatten-Bahnhof für regen Bahnverkehr Seite Luzern sorgen. Gesteuert wird die Anlage per Computer für den automatischen Betrieb. Dennoch lässt sich jederzeit manuell manövrieren.

Spurweite:

H0m / 2-leiter Digital

Digitalprotokoll:

DCC

Steuerprogramm:

Win Digipet 2021 Premium

Digital-Steuerung:

Tams RedBox Boster + LDT DB-4 Boster

Weichensteuerung:

ESU SwichPilot Servo + ein Servo je Weiche

Signalsteuerung:

LDT LS-DEC-DB + Q-Decoder

Rückmeldung:

S88-N LDT RM-GB-8-N

Damit in den nächsten Jahren die 30 Jahre alte LSE-Modellbahnanlage umgebaut und erweitert werden kann, ist der Verein auf finanzielle Unterstützung angewiesen. Wir freuen uns über jeden Franken den wir zugunsten der LSE-Modellbahn erhalten.

Einfahrt Grafenort von Engelberg kommend