Im Jahre 1997 konnte die LSE von der Brünigbahn mehrere B-Wagen mit Mitteleinstieg erwerben. Unter anderem auch den ex. SBB B 848 mit Baujahr 1947.
Mit dem Ziel, diesen Wagen im Tal-Pendelverkehr einzusetzen wurde das Fahrzeug entsprechend modifiziert und als LSE B 61 gezeichnet wobei das Brünigbahn-Rot als
Grundfarbe beibehalten wurde. Auch das Dach wurde nicht weiss lackiert.
Dieser Wagen wurde am 23.2.95 zum letzten Mal revidiert. Aufgrund der Umstrukturierung LSE und SBB Brünig und der bevorstehenden Asbest-sanierung wurde das Fahrzeug
im Juni 2004 Abgebrochen. Einzelne Teile konnten an die BNB (Brünig Nostalgie Bahn) weitergegeben werden.
Typenskizze
Personenwagen B 62
Technische Daten
Baujahr
1947
Hersteller (neu)
SIG
Umbauten / Abbruch
Abbruch Juni 2004
Länge über Kupplung
16.74m
Gewicht
13t
Nutzlast
64 Sitzplätze
Leistung
---
Zahnradbremse
1
V/max
80 km/h
---
---
Im Jahre 1997 konnte die LSE von der Brünigbahn mehrere B-Wagen mit Mitteleinstieg erwerben. Unter anderem auch den ex. SBB B 848 mit Baujahr 1947. Mit dem Ziel,
diesen Wagen im Tal-Pendelverkehr einzusetzen wurde das Fahrzeug entsprechend modifiziert und als LSE B 62 gezeichnet.
Dieser Wagen wurde am 23.2.95 zum letzten Mal revidiert.
Aufgrund der Umstrukturierung LSE und SBB
Brünig und der bevorstehenden Asbest-Sanierung wurde das Fahrzeug im Juni 2004
Abgebrochen.
Einzelne Teile konnten an die BNB (Brünig Nostalgie Bahn) weitergegeben werden. BNB besitzt keine Mitteleinstiegwagen.
Personenwagen B 63
Technische Daten
Baujahr
1947
Hersteller (neu)
SIG
Umbauten / Abbruch
Abbruch Juni 2004
Länge über Kupplung
16.74m
Gewicht
13t
Nutzlast
64 Sitzplätze
Leistung
---
Zahnradbremse
1
V/max
80 km/h
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Im Jahre 1997 konnte die LSE von der Brünigbahn mehrere B-Wagen mit Mitteleinstieg erwerben. Unter anderem auch den ex. SBB B 851 mit Baujahr 1947. Die Kupplungs
und Schemelträger sind aus Stahl. Der Mitteleinstieg ist 1800mm breit und am Wagenende Seite Engelberg ist ein WC installiert. Ebenfalls Bergseitig befindet sich das Bremszahnrad in einem der
beiden SIG-Drehgestellen.
Die Innenbeleuchtung besteht aus Glühlampen, welche über den Generator am Drehgestell oder die Batterie gespiesen werden. Für den Einsatz auf dem LSE-Netz wurde der
Wagen mit der entsprechenden Vielfachsteuerung nachge-rüstet. Mit dem Ziel, diesen Wagen im Tal-Pendelverkehr einzusetzen wurde das Fahrzeug entsprechend modifiziert und als LSE B 63-4
gezeichnet.
Dieser Wagen wurde am 10.11.93 zum letzten Mal revidiert. Aufgrund der Umstrukturierung LSE und SBB Brünig und der bevorstehenden Asbestsanierung wurde das Fahrzeug
im Juni 2004 Abgebrochen. Einzelne Teile konnten an die BNB (Brünig Nostalgie Bahn) weitergegeben werden.
Personenwagen B 64
Technische Daten
Baujahr
1947
Hersteller (neu)
SIG
Umbauten / Abbruch
Abbruch Juni 2004
Länge über Kupplung
16.74m
Gewicht
13t
Nutzlast
64 Sitzplätze
Leistung
---
Zahnradbremse
1
V/max
80 km/h
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Im Jahre 1997 konnte die LSE von der Brünigbahn mehrere B-Wagen mit Mitteleinstieg erwerben. Unter anderem auch den ex. SBB B 851 mit Baujahr 1947. Die Kupplungs
und Schemelträger sind aus Stahl. Der Mitteleinstieg ist 1800mm breit und am Wagenende Seite Engelberg ist ein WC installiert. Ebenfalls Bergseitig befindet sich das Bremszahnrad in einem der
beiden SIG-Drehgestellen.
Die Innenbeleuchtung besteht aus Glühlampen, welche über den Generator am Drehgestell oder die Batterie gespiesen werden. Für den Einsatz auf dem LSE-Netz wurde der
Wagen mit der entsprechenden LSE-Vielfachsteuerung nachge-rüstet.
Mit dem Ziel, dieses Fahrzeug im Tal-Pendelverkehr einzusetzen wurde der Wagen entsprechend modifiziert und als LSE B 63-4 gezeichnet.
Dieser Wagen wurde am 10.11.93 zum letzten Mal revidiert. Aufgrund der Umstrukturierung LSE und SBB Brünig und der bevorstehenden Asbestsanierung wurde das Fahrzeug
im Juni 2004 Abgebrochen. Einzelne Teile konnten an die BNB (Brünig Nostalgie Bahn) weitergegeben werden.
Personenwagen B 65
Technische Daten
Baujahr
1947
Hersteller (neu)
SIG
Umbauten / Abbruch
1998 (LSE)
Länge über Kupplung
16.74m
Gewicht
14t
Nutzlast
64 Sitzplätze
Leistung
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Zahnradbremsen
1
V/max
80 km/h
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Dieser Wagen wurde 1954 für die Brünigbahn als SBB B 862 erbaut. Die Bauweise ist in selbsttragender Blechkonstruktion genietet und geschweisst. Die Kupplungs und
Schemelträger sind aus Stahl.
Der Mitteleinstieg ist 1800mm breit und am Wagenende Seite Engelberg ist ein WC installiert. Ebenfalls Bergseitig befindet sich das Bremszahnrad der
Zahnrad-Bremsanlage, ausgeführt als Westinhouse-Differentialbremse, in einem der beiden SIG-Drehgestellen.
Die Adhäsionsbremse wird mit einem Charmilles-Steuerbremsventil geregelt. Die Innenbeleuchtung besteht aus Glühlampen, welche über den Generator am Drehgestell oder
die Batterie gespiesen werden.
Für den Einsatz auf dem LSE-Netz wurde der Wagen mit der entsprechenden Vielfachsteuerung nach-gerüstet.
Das Fahrzeug wird nur selten als Verstärkungswagen im Talverkehr eingesetzt. Das ehemals SBB-grüne Fahrzeug ist in den Farben der LSE lackiert und asbestsaniert.
Dieser Wagen erhielt auch das LSE-typische, weisse Dach.
Personenwagen B 66
Technische Daten
Baujahr
1947
Hersteller (neu)
SIG
Umbauten / Abbruch
1998 (LSE)
Länge über Kupplung
16.74m
Gewicht
14t
Nutzlast
64 Sitzplätze
Leistung
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Zahnradbremsenn
1
V/max
80 km/h
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Im Rahmen der Umstrukturierung kaufte die LSE den SBB B 866 mit Baujahr 1954 als Verstärkungswagen
im Talverkehr. Dieses Fahrzeug war bei der Übernahme bereits rot lackiert. Der Farbton entspricht nicht ganz dem der LSE. Trotzdem wurde die weisse Linie und der LSE-Schriftzug appliziert.
Das Fahrzeug viel dann nur noch durch den Mitteleinstig auf, welcher bis anhin bei LSE B-Wagen nicht
vorhanden war. Ebenfalls das Dach wurde in der ursprünglichen grauen Lackierung belassen.
Der Wagen wurde einer R4 unterzogen (11.98). Bei dieser Revision wurden moderne Sitzgarnituren und
die LSE Vielfachsteuerung eingebaut, sowie eine Asbest-Sanierung durchgeführt. Das Fahrzeug ist normalerweise im Talverkehr hinter einer der De 4/4 eingereiht.
Personenwagen AB 71
Technische Daten
Baujahr
1947
Hersteller (neu)
SIG
Umbauten / Abbruch
1998 (LSE)
Länge über Kupplung
16.74m
Gewicht
14t
Nutzlast
64 Sitzplätze
Leistung
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Zahnradbremsenn
1
V/max
80 km/h
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Mit dem Erwerb mehrerer Mitteleinstiegwagen der Brünigbahn im Jahre 1998 verstärkte die LSE ihren
Fahrzeugpark insbesondere im Talverkehr. Ein Unikum bei der LSE stellt der AB 71 dar. Der erst-zweitklass Wagen wurde durch die LSE Werkstätten komplett revidiert. Das Fahrzeug wurde Asbest
saniert und neu in LSE-Farben lackiert. Der Innenraum wurde auf LSE-Standart gebracht und die Polsterung ist durch moderne Sitzgarnituren ausgetauscht worden. Etwas gewöhnungsbedürftig ist die
Eingangs-partie in der Mitte des Wagens. Der ursprünglich grüne SBB Wagen lief bei der LSE anfänglich noch in grün mit LSE-Logo unter der Nummer AB 71 – 8. Anfänglich war geplant aus diesem Wagen
einen Steuerwagen (ABt 71) herzurichten. Derzeit verkehrt dieser Wagen in Talpendelzügen zwischen Luzern und Stans.