Der Verein Engelbergbahn

Der Verein Engelbergbahn wurde 2016 aus der Vorgängergemeinschaft IG LSE gegründet. Der Sinn und Zweck besteht darin, Artefakte, Dokumente wie Filme und Fotos, Akten und Pläne zu archivieren, zu erhalten und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, zu gegebener Zeit ein Museum zum Thema Bahnen nach Engelberg einzurichten und zu betreiben. Helfen Sie uns auf dem langen Weg zu diesem einmaligen Projekt.

Der attraktive und aktive Verein bietet nicht nur Eisenbahninteressierten eine sehr kollegiale Gemeinschaft. Freunde und neue Mitglieder sind beim Verein Engelbergbahn willkommen.

Der Vorstand des Verein Engelbergbahn setzt sich aus fünf qualifizierten Personen zusammen.

Dani Danner                           Präsident

Martin Arnold                          Vizepräsident

Raphael Flühler                      Administration

Ruedi Brunner                        Kassier

Beatrix Geiger                         Aktuar

Haben Sie eine Anregung zur Optimierung oder Interesse dem Verein bei zu treten, dann nutzen Sie bitte das Kontaktformular unter der Rubrik Kontakt. Als Verein ist uns das Historische wichtig - trotzdem sind wir ein modern strukturierter Verein mit einer beachtlichen Frauenquote (für einen Eisenbahnverein) und laden deshalb auch sie, werte Damen, ein bei uns beizutreten und mit zu wirken.

Wir sind auch auf Facebook

Die Mitgliedschaft

Tauchen Sie ein in die faszinierende Geschichte der Bahnen nach Engelberg und werden Sie Mitglied in unserem einzigartigen Verein - dem Verein Engelbergbahn!

Unsere Mission ist es, das wertvolle Erbe der Engelbergbahnen zu bewahren und der Welt zugänglich zu machen. Wenn Sie ein Herz für die Geschichte der Bahnen nach Engelberg haben, dann sind Sie bei uns genau richtig.

Als Mitglied erwartet Sie eine breite Palette an spannenden Aktivitäten. Ob Sie Ihre kreativen Fähigkeiten im Modellbau an der beeindruckenden Steilrampe nach Engelberg einsetzen möchten, historische Nostalgiezüge der zb-Historic begleiten, unsere einzigartige Sammlung archivieren oder unseren Stand auf Ausstellungen betreuen - bei uns gibt es immer etwas zu tun und zu entdecken.

Unsere Gemeinschaft lebt von geselligen Aktivitäten wie Ausflügen und unserem jährlichen Grillfest. Hier knüpfen Sie neue Freundschaften und teilen Ihre Begeisterung für die Geschichte der Engelbergbahnen.

Der Mitgliederbeitrag beträgt nur Fr. 50.00 pro Jahr, und Ihre Teilnahme ist herzlich willkommen. Wir freuen uns darauf, Sie im Verein Engelbergbahn willkommen zu heißen! Gemäß unseren Statuten wird der Vorstand über Ihre Aufnahme entscheiden.

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Engelbergbahnen und werden Sie Teil unserer Gemeinschaft. Melden Sie sich noch heute an - wir können es kaum erwarten, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Willkommen im Verein Engelbergbahn!

Statuten Verein Engelbergbahn
Statuten_Verein_Engelbergbahn_V.1.2.pdf