Personenwagen B 41

Technische Daten  
Baujahr 1964
Hersteller (neu) FFA
Umbauten / Abbruch 2000 (B 81)
Länge über Kupplung 14.84m
Gewicht 13.3t
Nutzlast 64 Sitzplätze
Leistung ---
Zahnradbremsen 2
V/max 80 km/h
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Die B-Wagen der ersten Serie von 1964 sind die kürzesten Personenwagen der Gesellschaft und entsprechen in den Abmessungen denjenigen der Bernina-Bahn. Aus Platzgründen wurden diese Fahrzeuge auch nicht mit einer Toilette ausgestattet. Ebenfalls fehlt der Vorraum im Einstiegsbereich wie bei modernen B-Wagen. Insgesamt beschaffte die LSE vier baugleiche Wagen wie der B 41.

Alle vier Wagen wurden inzwischen umgebaut, verlängert und modern eingerichtet. Die Nummern B 41 bis B 44 sind deshalb aus dem Rollmaterialverzeichnis gestrichen worden.

Typenskizze



Personenwagen B 42

Technische Daten  
Baujahr 1964
Hersteller (neu) FFA
Umbauten / Abbruch 2000 (B 81)
Länge über Kupplung 14.84m
Gewicht 13.3t
Nutzlast 64 Sitzplätze
Leistung ---
Zahnradbremsen 2
V/max 80 km/h
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Personenwagen B 43

Technische Daten  
Baujahr 1964
Hersteller (neu) FFA
Umbauten / Abbruch 2000 (B 81)
Länge über Kupplung 14.84m
Gewicht 13.3t
Nutzlast 64 Sitzplätze
Leistung ---
Zahnradbremsen 2
V/max 80 km/h
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Seine Letzte Fahrt als B 43 erfuhr dieser Wagen in einem Sonderzug zusammen mit dem B 44 am 30.10.1999. Gezogen wurde dieser Sonder(bare)-Zug vom „LSE-Krokodil“ Gm 4/4 111 „Jumbo“. Das 1964 beschaffte Fahrzeug dürfte bis zum Umbau gegen 2'500'000 Kilometer zurückgelegt haben.

 

Aus Kostengründen wurden bei der Beschaffung günstige Fahrzeuge gesucht, und mit einem Stückpreis von 214'357.- Franken auch gefunden.  So ist auch erklärbar, warum die Wagen 41 – 44 kein WC hatten und die Eingangsvorräume gänzlich fehlten.

 

Auch der B 43 besteht heute nicht mehr in dieser Form. Die Firma Stadler halbierte den Wagenkasten und setzte einen verlängerten Mittelteil von 3750 mm ein. Inzwischen wurden alle B Wagen des Typs EW I der LSE umgebaut. So ist das Fahrzeug mit der Nummer B 43 heute als B 83 unterwegs. Der Wagen wurde in der 2.Klasse belassen, obwohl der Ausbaustandard einem 1. Klass-Wagen durchaus gerecht würde. Wohl bemerkt auf den originalen Drehgestellen von 1964!



Personenwagen B 44

Technische Daten  
Baujahr 1964
Hersteller (neu) FFA
Umbauten / Abbruch 2000 (B 83)
Länge über Kupplung 14.84m
Gewicht 13.3t
Nutzlast 64 Sitzplätze
Leistung ---
Zahnradbremsen 2
V/max 80 km/h
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Eine privat finanzierte Sonderfahrt am 30.10.1999 erstattete dem B 44 eine letzte Ehre. Danach wurde das Fahrzeug durch die LSE-Depotwerkstätte vorbereitet, zerlegt und nach Altenrhein überführt.

 

Die Firma Stadler halbierte den (Typ I)- Wagenkasten und setzte einen verlängerten Mittelteil von 3750 mm ein. Inzwischen wurden alle B Wagen des Typs EW I der LSE umgebaut. So ist das Fahrzeug mit der Nummer B 43 heute als B 83 unterwegs. Wohlbemerkt auf den original Drehgestellen von 1964, lediglich die Federspeicherbremse wurde nachgerüstet, so, dass das Fahrzeug voll Steilrampentauglich ist.