X 101 Schneepflug


Technische Daten  
Baujahr 1949
Hersteller (neu) SIG
Umbauten / Abbruch 1965 abgebrochen
Länge über Kupplung 6.93m
Gewicht 5.8t
Nutzlast -
Leistung -
Zahnradbremse 1
V/max ?
Höhe Schneepflug 1.35m

 

Das Chassis des X 101 wurde 1899 als K 101 in Betrieb genommen. Erst 1949 baute die Werkstätte der StEB diesen Wagen zum Bergschneepflug um. Der eigentliche Pflug, aus Metall und höhenverstellbar mittels Kurbel wurde in Obermatt in der Werkstatt angefertigt. Der Umbau des Wagenkastens erfolgte ebenfalls durch die eigene Betriebswerkstätte. Der Wagenkasten wurde gekürzt um Platz für Beton-Gewicht zu schaffen.

 

Bis zur Inbetriebnahme des X 101 wurde die Bergstrecke mittels geschleppten Holzpflügen vom Schnee befreit. Diese aufgabe wurde durch die Berglokomotiven HGe 1-5 bewältigt.