Unkrautvertilgungs- und Wasser-Wagen

Leistung -
Zahnradbremse -
V/max unbekannt

Für den Unterhalt der Strecke benötigte die StEB einen Unkrautvertilgungswagen. Die arbeiten wurden anfänglich mit einem Tank der auf einem der L wagen montiert wurde ausgeführt. Die entsprechende Zisterne mit einem Fassungs-vermögen von 4500 Liter wurde 1913 beschafft.

Da der Einsatz der Unkrautvertilgers saisonal beschränkt war, kamen M oder L Wagen zum Einsatz. Erst als 1949 der Triebwagen 1 abgebrochen bzw in den C 19 umgebaut wurde, verwendete die Depotwerkstätte eines der Drehgestelle als permanenten Unterbau für die Zisterne. Die Fotos zeigen also den Wagen im Endzustand.

Mit der Anbindung an das SBB-Netz konnte nach der Eröffnung der LSE der Unkrautvertilgungs-wagen X9999 der Brünigbahn eingesetzt werden. Dieser war einfacher zu bedienen und der Wagen hatte deutlich mehr Fassungsvermögen, was den Einsatz wesentlich erleichterte.

Der Abbruch des StEB Fahrzeuges erfolgte wegen Nichtgebrauchs 1967 bei der LSE.

Der Erbauer des Fahrzeuges ist offiziell nicht bekannt. Dennoch lässt sich erahnen, dass es sich um einen Eigenbau der StEB handeln könnte, da zumal ein nicht mehr benötigtes Drehgestell zur Konstruktion verwendet wurde.

Unser Foto zeigt ein baugleiches Drehgestell.