Panoramawagen A 101 "Landi-Wagen"


Technische Daten  
Baujahr 1939
Hersteller (neu) SIG
Ausrangiert 2003 (an SBB Historic)
Länge über Kupplung 16.47m
Gewicht 13t
Nutzlast 28 Sitzplätze
Leistung ---
Zahnradbremsen 1
V/max 80 km/h
Eigentümer SBB Historic

 

Der A 101 ist ein Unikat und war zur Zeit der Inbetriebsetzung eine kleine Sensation. Dies nicht nur dank der atemberaubenden Aussicht aus dem Panoramawagen, auch die Konstruktionsweise war revolutionär und die Geschichte der schweren Personenwagen sollte zu ende gehen.

 

Präsentiert wurde das Fahrzeug erstmals an der Landesausstellung 1939 in Zürich. Anfangs hatte das Fahrzeug auch noch Dachfenster, die wurden jedoch schon 1941 mit Blechen verschlossen. Zudem wurde dann auch die automatische Kupplung eingebaut.

 

Der Wagen wurde für viel Geld durch den Verein BNB errworben. Die SBB Historic wollte das Fahrzeug unbedingt im Bestand haben und kaufte den A 101 im Jahr 2003 zurück, wo das fahrzeug kurzzeitig wieder in Betrieb gestellt wurde.

 

Heute ist der Wagen im Leihvertrag mit der zbHistoric und wartet in Meiriingen auf seine Aufarbeitung.