Zahnradtriebwagen Deh 4/6 909


Technische Daten  

 

Baujahr 1941

 

Hersteller (neu) SLM, FMO

 

Umbauten / Abbruch ausrangiert

 

Länge über Kupplung 14.6m

 

Gewicht 54t

 

Nutzlast 3t

 

Leistung 4 Motoren, 894 KW

 

Zustand nicht betriebsfähig

 

V/max 75 km/h

 

Eigentümer zb Historic

 

Die Deh 4/6 909 wurde am 6. August 1941 abgenommen und dem Betrieb der Brünigbahn übergeben.

das Fahrzeug hat einen gemischten Antrieb (Adhäsion und Zahnrad) und wurde durch die Schweizerische Lok- und Maschinenfabrik SLM in zusammenarbeit mit der Maschinenfabrik Oerlikon FMO erbaut.

Derr Gepäcktriebwagen läuft auf drei korzgekuppelten, zweiachsigen Drehgestellen, wobei die beiden äusseren reine Adhäsionsfahrwerke sind. Das Mittlere Drehgestell beherbergt den Zahnradantrieb, ausgelegt für die Brünigstrecke mit 105 Prommille Steigung.

 

Der Triebwagen mit der Nummer 909 konnte vom Verein BNB (Brünig Nostalgie Bahn) vor der Verschrottung gerettet werden. Zu diesem Zeitpunkt war von den SBB geplant alle De 4/6 zu vehrschrotten.

 

Das Fahrzeug ist aktuell in Alpnachstad abgestellt. Es ist eine museale Erhaltung geplant. Mit verhältnismässig "wenig" Aufwand könnte dieser Triebwagen wieder betriebsbereit gestellt werden.