P 8902 Kühlwagen der Brauerei Eichhof

Leistung ---

Zahnradbremse 1

Eigentümer zb Historic

Dieses Konzept beschreibt die geplante Aufarbeitung des P 8902.
Konzept_Bierwagen_P_8902.pdf

Typenskizze P 8902 (letzter Betriebszustand SBB)

Die Brauerei Eichhof hatte seit 1925 auch auf der Brüniglinie einen eigenen Bierwagen im Einsatz. Mit der Umstrukturierung wurden die Transporte der Brauerei auf die Strasse verlagert. Den ehemaligen Kühlwagen P 8902 der Eichhof/SBB kaufte die Luzern-Stans-Engelbergbahn als Magazinwagen für die Depotwerkstätte Stansstad.

Seit 1985 beherbergte dieser Wagen eine im Massstab 1:87 erstellte Modellbahnanlage der LSE vom Streckenabschnitt Wolfenschiessen bis Engelberg.

Nachdem der Rollmaterialbestand bei der Zentralbahn stark reduziert werden musste um dem neuen Rollmaterial Platz zu machen, konnte der Verein zbHistoric den ehemaligen Bierwagen der Brauerei Eichhof in Luzern erwerben.

Die Rettung des Wagens kann nun beginnen. In einer ersten Etappe wurden drei Seiten der äusseren Verkleidung der Wände erneuert.

Nach einem längeren Arbeitsunterbruch soll in naher Zukunft die vierte Seite erneuert und das Chassis überholt werden. Ziel ist es, das Fahrzeug wieder betriebsbereit herzurichten.

Für die Historischen Züge stehen bislang keine Gepäckwagen zur Verfügung - dies soll mit dem Bierwagen kompensiert werden.

Einige der Arbeiten am Wagenkasten wurden auf dem Gelände von zbHistoric in Alpnachstad durchgeführt. Das neue Holz wurde nach der Montage weiss grundiert.

Da viele Teile von Grund auf rekonstruiert werden mussten, forderte diese Arbeit viel Erfahrung und Geschick der Macher. Selbst die Ersatzteile, wie etwa eine Ecke der Wagenkastenecken sind in sich eine interessante Konstruktion.